Voice Commerce.

Für einen Haustechnik-Großhändler, der seit über 40 Jahren den Fachhandel mit Ersatzteilen und Zubehörartikeln versorgt, haben wir einen Alexa Skill entwickelt, der den Bestellvorgang für seine Kunden aus den Fachbetrieben vereinfacht. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Anwendungsfälle identifiziert und das Voice User Interface entworfen. Für die Fachhändler ist es nun möglich, die benötigten Artikel per Spracheingabe via Alexa zu ordern.

Skills für Touristik und Tourismus

Touristik.

Ein Vermittler von Ferienwohnung und -häusern an der Nordsee stattet seine Objekte mit Echo-Geräten aus. VoiceDev hat dafür einen Skill für Alexa entwickelt, der die Gäste zum Beispiel darüber informieren, zu welchen Zeiten Hoch- und Niedrigwasser in ihrem Urlaubsort an der Küste ist. Mit der Frage “Was kann ich heute unternehmen?” gibt Alexa aus einer großen Liste von Veranstaltungen und Terminen den Gästen Empfehlungen für interessante Unternehmungen .

Digitale Transformation in der Landwirtschaft.

Unser Kunde hat sich als Partner für die digitale Transformation in der Landwirtschaft und Ernährungsindustrie positioniert und ist Vorreiter an innovativen Lösungen in seinem Segment. VoiceDev wurde mit der Entwicklung eines Prototypen beauftragt, der die administrative Arbeit der Mitarbeiter in den Produktionsstätten deutlich vereinfachen soll. Der Sprachassistent soll ermöglichen, Teil- oder Einzelmeldungen über die Leistungsfähigkeit in der Produktionsstätte zu erfassen und dadurch den Arbeitsablauf der Mitarbeiter effizienter zu gestalten. 

Digitale Transformation

VoiceAPI.

Mit VoiceAPI haben wir ein Framework konzipiert und entwickelt, das uns die einfache und schnelle Programmierung von Skills für Alexa und Google Assistant ermöglicht. Da Amazon und Google unterschiedliche Schnittstellen benötigen, ist normalerweise eine “Doppelentwicklung” eines Skills notwendig, um auf beiden Plattformen vertreten zu sein. VoiceAPI reduziert den doppelten Code erheblich und verhilft zu schnellen sichtbaren Ergebnissen bei der Skill Entwicklung.

Das Kitzelmonster.

Mit dem Kitzelmonster-Skill haben wir einen der ersten Skills für Kinder im deutschen Amazon Skill Store veröffentlicht. Das Kitzelmonster wählt einen Teilnehmer aus, der als nächstes durchgekitzelt werden muss. Die Nutzungszahlen zeigen uns, dass der Skill einen riesen Spass macht.

Meine Einschlafzeit (Alexa) / Wann ich ins Bett muss (Google).

Der Skill sagt dem User seine optimale Bettgehzeit. „Meine Einschlafzeit“ sticht durch seine Optimierung für Echo Spot und Echo Show heraus. Die beiden Geräte ermöglichen neben der reinen Sprachkommunikation auch die visuelle Darstellung. Die Kombination aus Voice und Display erhöht die Komplexität des Skills. Meine Einschlafzeit diente VoiceDev somit auch als Playground, um neue Technologien praktisch kennenzulernen und auszuprobieren.

VoiceDev
WIR HABEN SKILL.